Seminare
Überall steckt Sprache drin -
Alltagsintegrierte Sprachförderung für Kinder unter Drei Jahren
Sprache findet den ganzen Tag und in den unterschiedlichsten Situationen des
pädagogischen Alltags statt. Das eigene Sprachverhalten als Erzieher/In und
Kommunikationspartner/in spielt eine entscheidende Rolle, damit Kinder von früh an in
ihren sprachlichen Bildungsprozessen optimal gefördert werden können...
mehr ↓
Wir wollen gemeinsam den pädagogischen Alltag durchleuchten und strukturelle Möglichkeiten
finden, noch mehr Sprachanlässe von den Kindern aufzugreifen, wie beispielsweise
Situationen beim Mittagessen oder in Wickelsituationen. Hinzu kommt eine
sprachanregende Umgebung, die wir den Kindern bieten und mit ihnen gemeinsam
gestalten.
In diesem Seminar werden folgende Themen behandelt:
- Die Etappen der Sprachentwicklung von 0 – 3 Jahren
- Sprachförderlicher Dialog und Sprachvorbild sein
- Alltagsintegrierte Sprachförderung - Sprachanlässe schaffen im pädagogischen Alltag
- Kreativer Einsatz von Beobachtungs- und Dokumentationsinstrumenten, wie den Bildungs- und Lerngeschichten und dem Sprachlerntagebuch/Portfolio
- sprachanregende Raum- und Materialgestaltung
Praxis und Theorie soll in diesem Seminar gut miteinander verknüpft werden, damit Sie
einen reichhaltigen Schatz an Hintergrundwissen und vielen Anregungen mit zurück in den
pädagogischen Alltag nehmen können.
Für einen regen Austausch nehmen bitte auch Sie Materialien aus der Praxis mit, wie zum
Beispiel Lieblingspiele-, -Lieder oder -Bilderbücher der Kinder, Bildungs- und
Lerngeschichten oder Sprachlerntagebücher.
Kunterbunte Spielewelt –
wir verzaubern den Alltag
Wer kennt das nicht, den Wunsch, den pädagogischen Alltag, bunt, kreativ und reichhaltig
zu gestalten? Ein Fingerspiel beim Warten aufs Mittagessen, Bewegungsspiele, die Spaß
machen, Lieder für zwischendurch, Kreis- und Kennenlernspiele, die das soziale
Miteinander stärken, Morgenkreise und Kinderkonferenzen, so gestalten, dass alle gerne
mitmachen oder in einer zauberhaften Märchenwelt miteinander zu versinken ...
mehr ↓
Es gibt so viele Möglichkeiten, den Alltag zu entschleunigen und ein spielerisches Miteinander zu
gestalten. Dies regt gleichzeitig die sprachlichen und ganzheitlichen Bildungsprozesse der
Kinder an. Die Rolle des Freispiels spielt dabei eine große Bedeutung sowie die
Hintergründe der kindlichen Sprachentwicklung.
Wir wollen eine Sammlung/Repertoire an alten und neuen Liedern und Spielen für den
pädagogischen Alltag zusammen tragen, wobei es darum geht, den Zauber im Alltag
wieder zu entdecken.
Dafür nehmen Sie gerne aus Ihrer Praxis beliebte Spiele, Theaterspiele, Lieder,
Fingerspiele, Bewegungsspiele, beliebte Spielebücher für unseren bunten Spielebasar mit.
Schau mal, was ich kann!
Die Sprachentwicklung der Kinder kreativ beobachten, dokumentieren und fördern
In diesem Seminar geht es darum, einen Einblick in das Wunder der kindlichen
Sprachentwicklung zu erhalten. Wir gehen der Frage nach, wie die sprachlichen und
ganzheitlichen Bildungsprozesse fortlaufend beobachtet, dokumentiert und gefördert
werden können, um eine kreative Bildungsbiographie des Kindes sichtbar zu machen ...
mehr ↓
Wir stellen uns die Fragen, welche Materialien wir für eine gelingende Beobachtung und
Dokumentation benötigen, wie wir den pädagogischen Alltag strukturieren und welche
Zeitfenster wir dafür nützen können. Indem wir uns in die Welt der Kinder hineinversetzen,
werden wir viele neue Anregungen und Ideen bekommen sie zu begleiten und sie im
pädagogischen Alltag optimal zu fördern.
- Die Etappen der Sprachentwicklung für Kinder von 0 bis Schuleintritt
- Kreative Beobachtung und Dokumentation durch Sprachlerntagebücher und/oder Portfolios und Lerngeschichten
- Sprachanregende und sprachhemmende Verhaltensweisen
- Zeitmanagement, Organisation von Strukturen und Kollegiale Beratung
Nehmen Sie bitte für einen anregenden Austausch und die Erweiterung ihrer Schätze,
Materialien aus ihrer Praxis mit, wie Sprachlerntagebücher/Portfolios, Lerngeschichten,
Lieblingsspiele, beliebte Bilderbücher oder Lieder mit.
"Sprich mit mir – ich hör dir zu."
Gelingende Kommunikation in der Kita und in Kitateams
Hab ich mich klar ausgedrückt? Hat mein Gegenüber mich verstanden? Verstehe ich das
richtig? Wie spreche ich heikle Themen an? Wie sage ich "nein"? Und wie gehe ich damit
um, wenn etwas passiert, was ich nicht erwartet habe?
In der Zusammenarbeit im Team kommt es immer wieder zu Missverständnissen, wie
auch zu Fehlkommunikation ...
mehr ↓
In diesem Seminar behandeln wir in angenehmer Atmosphäre und auf kreative Weise
effektive Kommunikationsmethoden sowie Grundlagen der Kommunikation. Der Erwerb
und die Erweiterung an Techniken und Werkzeugen an praxisnahen Themeninhalten,
bringt uns Sicherheit im pädagogischen und privaten Alltag.
Seminarinhalte:
- Wertschätzende Kommunikation – Menschen richtig verstehen
- Kommunikationsregeln
- Ich – Botschaften und Aktives Zuhören
- Sach- und Beziehungsebene
- "Den Wind aus den Segeln nehmen" - kompetenter Umgang mit Konfliktsituationen
- Feedback- und Anerkennungskultur schaffen
- Ressourcen- und zielorientierte Gesprächsführung
- Rollenspiele
Das Sprachlerntagebuch kreativ und
auf struktureller Ebene in das Kitateam integrieren
Das Sprachlerntagebuch ist ein Beobachtungs- und Dokumentationsinstrument um die
sprachlichen und ganzheitlichen Bildungsprozesse der Kinder fortlaufend festzuhalten und
den Kindern aufgrund dieser Erkenntnisse Sprachangebote bieten zu können. Die Kinder
können so in ihren Interessen und ihrem Entwicklungsstand gezielt gefördert werden.
Dafür werden Momentaufnahmen des Kindes im pädagogischen Alltag festgehalten.
Das klingt leichter als gesagt, da das Verfahren sehr vielschichtig ist und bisher für die
meisten Kitas schwierig war in der praktischen Umsetzung ...
mehr ↓
Zum Teil sind es die Rahmenbedingungen wie Zeit- und Personalmangel, die es den ErzieherInnen
erschweren, aber auch allgemeine strukturellen Veränderungen, die getroffen werden
müssen, um erfolgreich mit dem Sprachlerntagebuch im Alltag arbeiten zu können, wie
den Arbeitsplatz zu verändern. Zudem ist von großer Bedeutung, dass sich das Team zu
dem Beobachtungs- Dokumentationsinstrument bekennt, eigene Ressourcen aus der
Praxis aufgreift und mit der Arbeit mit dem Sprachlerntagebuch verbindet. Wenn was
neues dazu kommt, muss auch etwas weggelassen werden, um sich nicht zu überlasten.
Wir untersuchen zusammen ihren Arbeitsplatz und schauen nach ihren bisherigen
Erfolgen sowie nach Verbesserungsvorschlägen, wie sie sich die Arbeit mit dem
Sprachlerntagebuch erleichtern können. Welche Materialien und guten Erfahrungen haben
sie bisher und wo kann angeknüpft werden, um gemeinsam kreativer und lustvoller mit
dem Sprachlerntagebuch zu arbeiten?
Die Erneuerungen des Sprachlerntagebuchs werden ebenso Thema sein.
Eine Willkommenskultur in der Kita schaffen
Was bedeutet es eigentlich, eine Willkommenskultur für alle Kinder in der Kita zu schaffen? Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, was Sie dazu tun können? Besonders Kinder aus Asylbewerber- und Flüchtlingsfamilien brauchen eine besondere Aufmerksamkeit, um Ihnen das Ankommen zu erleichtern.
Speziell leiden die Kinder unter den Auswirkungen und Folgen von den Veränderungen der Familie, die in ihrem Heimatland oft Not, Gewalt und Krieg und letztendlich Flucht erfahren haben. Das Ankommen im neuen Heimatort ist von besonderer Bedeutung, um auch traumatische Erfahrungen gut bewältigen zu können. Hier kann die die Kita dazu beitragen, den Kindern ihr Recht auf Bildung und Schutz zu sichern ...
mehr ↓
Im Seminar setzen wir uns mit den aktuellen Themen in der Kita praxis- und fallbezogen auseinander, um Handlungsoptionen und -möglichkeiten zu entwickeln und zu erweitern, wie die Kinder und ihre Familien gut in der Kita aufgenommen und begleitet werden können. Dabei geht es auch darum, welche Ressourcen und Stärken wir bereits in unseren Einrichtungen haben. Mit wem können wir beispielsweise noch kooperieren, um unser pädagogisches Netzwerk zu erweitern? Wie gehen wir mit den Sprachbarrieren um? Wie können wir die Kinder in ihren sprachlichen Bildungsprozessen stärken und begleiten? Wie machen wir Vielfalt, wie den verschiedenen Sprachen, Religionen, Herkunft etc. in unseren Einrichtungen sichtbar und wie gehen wir damit um? Und was bedarf es auch zur Überprüfung der eigenen inneren Haltung??
Weitere pädagogischen Themen, die eine Rolle in den Seminaren spielen
- Seminare zur Bundesinitiative "Offensive Frühe Chancen Schwerpunkt - Kitas
Sprache & Integration" (Alltagsintegrierte Sprachförderung, Rolle der
Multiplikatorin/des Multiplikatoren, Teamentwicklung, Zusammenarbeit mit Eltern,
Netzwerkbildung und Kooperation)
- Umgang und Haltung in Bezug auf Mehrsprachigkeit und Vielfalt
- Kognitiv sprachanregende Interaktion/Philosophieren mit Kindern
- Partizipation und demokratische Teilhabe
- Bildungszusammenarbeit mit Eltern
↑